Flächenerwerb

Foto: Dr. Jürgen Endres

Wie schon in der Vergangenheit, steht der Erwerb weiterer Grundstücke und ihre Widmung für den Naturschutz auch künftig im Zentrum der Aktivitäten des NABU Dransfeld.
Ohne Frage stellt das Hoheitsrecht über ein Areal nicht nur das effektivste Instrument dar, auch weitreichende Vorhaben des Arten-, Biotop- und Landschaftsschutzes umzusetzen.
Anders als bei vielen zeitlich begrenzten Maßnahmen des Vertragsnaturschutzes oder der Flächenpacht ergibt sich damit zudem die Gewähr, das einmal Erreichte auch langfristig sichern zu können.

Sehen Sie dazu Beispiele aus unserer Praxis:

Foto: Dr. Jürgen Endres

NABU Dransfeld erwirbt Grundstück bei Imbsen

Mit dem Erwerb eines Streifens Acker(brach)landes am südlichen Ortsrand von Imbsen gelingt es dem NABU Dransfeld im Juli 2007, weitere 2.207 m² im Niemetal der Natur zurückzugeben. Da das Grundstück unmittelbar an vereinseigenes Areal angrenzt, sind die Voraussetzungen geschaffen, den hier von uns angepflanzten, ca. 1 ha großen Auenwald um einen breit gestuften, artenreichen Randsaum aus einheimischen Gehölzen zu erweitern.